Startseite   Archiv   Links   Impressum/Datenschutz
bild bild
Ascheberg Billerbeck Coesfeld Dülmen Havixbeck Lüdinghausen Nottuln Nordkirchen Olfen Rosendahl Senden
 Aktuelle Seite:    Startseite
 

12.12.2018: Haushaltsrede im Kreistag zum Haushalt für 2019
bild

bild
14.12.2018: Bericht in WN/AZ bild
bild
bild

02.12.2018: Die Grüne LAG (Landesarbeitsgemeinschaft) Wald, Landwirtschaft & ländlicher Raum in NRW hat am Samstag einstimmig dem Positionspapier von Anne-Monika Spallek zum Leitbild der Grünen Agrarwende "Für eine vielfältige nachhaltige bäuerliche Landwirtschaft" zugestimmt.

bild
bild
14.11.2018: Geeint in Vielfalt
Nicht nur das Motto der EU, sondern auch des Bundesparteitags in Leipzig. Rund 1000 Grüne trafen sich am Wochenende um über das Wahlprogramm und die Europaliste zu entscheiden.
bild
bild

Grüne Kreis Coesfeld mit Positionen im EU-Wahlprogramm vertreten!
bild

bild
bild
29.10.2018: Bericht in WN/AZ über die aktuelle Ökostrom-Aufstellung der Grünen
Bericht auf AZ-Online bild

Weitere Texte zum Thema und ein Interview mit Wilhelm Kraneburg bild

bild

27.10.2018: Höchste Zeit für ein Azubi-Ticket in NRW!

Für Auszubildende ist es schwer nachvollziehbar: Warum gibt es im Ruhrgebiet (VRR) ein attraktives Azubi-Ticket, im Münsterland (ZVM) aber nicht? Warum müssen sie ihr Bus- oder Bahnticket zum Normaltarif vollständig selbst tragen, während gleichaltrige Vollzeitschüler von günstigen (weil öffentlich geförderten) Schülertickets profitieren können?
bild

bild
bild
bild

26.10.2018: Bericht in WN/AZ: Mareike Raack - die Jüngste im Kreistag und bei den Grünen aktiv / „Ich habe viel Unterstützung erfahren"


bild

bild

Bericht über die Veranstaltung am 04.10.2018 in der Kreishandwerkerschaft Coesfeld
Schneller Kohleausstieg gibt Planungssicherheit

bild
bild
bild
bild

03.09.2018: Beschluss des Bundesvorstands "Die Demokratie schützen wir Demokratinnen und Demokraten nur gemeinsam: Wir sind mehr!"


bild

bild
18.09.2018: Bildeindrücke von der Diskussionsveranstaltung zum Thema "Zukunft der Tierhaltung" in Lette
bild
bild
Bericht in der AZ bild
Kommentar in AZ bild
bild
bild 11.09.2018: Bildeindrücke von der Kreismitgliederversammlung auf Schloss Senden

Nach einer Führung um und durch das Schloss Senden durch Dr. Franz Waldmann informierte Dr. Jan Hakenbeck, Transplantationsbeauftragter Arzt der Christophorus-Kliniken Coesfeld, über alle Fragen zum Thema Organspende.

bild
Pressemitteilung zur KMV: Grüne „Organspende ja, aber mit Zustimmung“ bild
bild
WN/AZ 07.09.2018: Biolandwirt Friedrich Ostendorff zur Ferkelkastration - „Es gibt doch eine gute Lösung"
Interview mit Friedrich Ostendorff MdB

Bericht in AZ/WN bild
bild
bild
bild
24.08.2018: Bildeindrücke von der Besichtigung der Biogasaufbereitungsanlage in Coesfeld-Höven.

Herr Bölte informierte und stand Rede und Antwort zu allen Fragen der Abfallentsorgung und zur Förderung der regenerativen Energien im Kreis.

bild
bild
23.08.2018: Bündnis 90/Die Grünen und Landwirtschaftskammer diskutieren über Höfesterben / Forderung: Kleine Betriebe besser unterstützen

Bericht in AZ/WN bild
bild
bild
bild August 2018: Offener Brief an die Landtagsabgeordneten der CDU-Fraktion aus dem Kreis Coesfeld Wilhelm Korth, Dietmar Panske und Henning Höne

Kritik des Kreistages Coesfeld ernst nehmen - LEP-Änderungen ablehnen
[ Norwich Rüße MdL - Bündnis `90/Die Grünen Kreis Coesfeld
Bündnis `90/Die Grünen Kreistagsfraktion]

bild
bild
28.07.2018: WN/AZ "Grüne fordern Konsequenzen aus verheerendem Brand"
Bericht in AZ/WN bild
bild
bild
bild

17.07.2018: Olfen - Die K8 n ist endlich Geschichte

Der Widerstand war erfolgreich! Seit über 15 Jahren wird in Olfen und Umgebung die Planung einer Westumgehung kontrovers diskutiert. Für dieses Projekt wurden zusätzliche Verkehrsbelastungen durch das geplante Industriegebiet „New Park“ als Begründung ins Feld geführt.
bild

bild

27.06.2018 GRÜNE und CDU gegen den neuen Landesentwicklungsplan!

Der Kreistag hat im Rahmen seiner Sitzung am 27.06.2018 eine Stellungnahme zur Änderung des Landesentwicklungsplanes einstimmig beschlossen. (SV-9-1093/1) Diesem Beschluss ging ein eifriges Ringen um Formulierungen voraus. Dabei ging es vor allem um die Frage, wie deutlich Position gegen den anhaltenden Flächenverbrauch und den steigenden Viehbesatz bezogen werden kann.
Sprechzettel von Norbert Vogelpohl zu diesem Tagsordnungspunkt bild

26.06.2018: Entwurf der Stellungnahme des Kreises Coesfeld zur geplanten Änderung des Landesentwicklungsplans Nordrhein-Westfalen
bild

bild
bild
bild „Aufbruch Fahrrad“: Volksinitiative für ein Fahrradgesetz in NRW
Das Fahrrad ist Teil der Lösung: Am 16. Juni 2018 startete die Volksinitiative „Aufbruch Fahrrad“. Diesel-Skandal, Feinstaub-Alarm, Stau-Rekorde und Verkehrs-Infarkt. Damit die Menschen saubere Luft zum Atmen haben und die Städte in Nordrhein-Westfalen lebenswert bleiben, muss dringend gehandelt werden. Und zwar jetzt!

Im Rahmen der Volksinitiative müssen mindestens 66.000 Unterschriften in einem Jahr gesammelt werden, damit sich der Landtag in NRW mit den 9 Forderungen beschäftigt.
Die GRÜNEN in vielen KVs und OVs unterstützen den Aufbruch in ein modernes, bewegliches Land NRW. Dafür soll der Anteil des Radverkehrs bis 2025 von
ca. 8 % auf 25 % landesweit erhöht werden. Wir Grüne NRW wollen „Aufbruch Fahrrad“, die Volksinitiative für ein Fahrradgesetz in NRW unterstützen und dafür Unterschriften sammeln. Das Formular gibt es auf der Homepage "Aufbruch Fahrrad".
bild

bild
20.06.2018: "Große Anfrage zu Tierhaltung und Fleischproduktion in NRW / Grüne fühlen Veterinärämtern auf den Zahn"
Bericht in AZ/WN bild
bild
Die Anfrage der GRÜNEN im Landtag zur Tierhaltung und Tierschutz in Nordrhein-Westfalen im Detail: bild
bild
bild

08.06.2018: Besichtigung Wasser-Burgen-Welt auf Burg Vischering in Lüdinghausen

In den letzten Jahren war die Regionale ein dominierendes Thema in der Kommunalpolitik, damit verbunden waren eine Vielzahl von Vorlagen und Sitzungen. Jetzt ist es an der Zeit, zu begutachten und zu genießen was in der Region mit vereinten Kräften ins Werk gesetzt worden ist. Natürlich geht das nur exemplarisch! Und als dieses Exempel haben wir uns als Kreistagsfraktion die Burg Vischering ausgesucht.
bild

bild

30.05.2018: Kreismitgliederversammlung in Lüdinghausen

Bildeindrücke von der MV im Biologischen Zentrum Lüdinghausen
bild

bild
06.06.2018: Bericht von der Kreismitgliederversammlung bild
bild
bild

29.05.2018: Bericht in WN/AZ - Grüne treffen Ministerin Svenja Schulze

Grüne überreichen Resolution zur Rettung der Artenvielfalt an Ministerin Svenja Schulze bild

Münsterländer Aufruf zur Rettung der Artenvielfalt bild

LDK-Beschluss 10-Punkte-Sofortprogramm Insekten- und Artenschutz am 15./16. Juni in Troisdorf [Antrag von Anne-Monika Spallek KV Coesfeld]
bild
Anne-Monika Spallek über die Bedeutung von Insekten bild

Übergabe des Münsteraner Aufrufs gegen das Artensterben an Bundesumwelt-ministerin Svenja Schulzebild


bild


bild

24.05.2018: Netzwerke und die Daten

Bericht in WN/Lüdinghauser Zeitung über die
Diskussionsveranstaltung der Grünen mit Julia Krüger in Lüdinghausen

bild

bild
bild
bild

07.05.2018: Braucht Olfen eine weitere Umgehung im Westen?

„Kein Nutzen, großer Schaden – diese Ortsumgehung braucht Olfen nicht“, so fasst Ralf Wozniak, Sprecher der GRÜNEN in Olfen, das Ergebnis der Präsentation der bisherigen Planungen zur West-Umgehungsstraße K 8n zusammen.
bild

19.05.2018: Stellungnahme von B`90/ DIE GRÜNEN (Olfen, Lüdinghausen, Haltern und Kreistagsfraktion Coesfeld) zum geplanten Bau einer Umgehungsstraße in Olfen, der sogenannten K 8 n.
bild

bild

26.04.2018: Pressemitteilung: GRÜNE Kreis Coesfeld mischen sich in Bildungspolitik ein!

„Wir GRÜNEN im Münsterland wollen uns künftig stärker in die Landes- und Bundespolitik einmischen und dabei die Sicht der ländlichen Räume einbringen“, so Dr. Anne-Monika Spallek, Sprecherin des Grünen Kreisverbandes Coesfeld.
bild

bild
bild
bild

14.04.2018: Grüne Artenschutzkonferenz Münsterland

Stummer Frühling 2.0 – Was kostet uns das Artensterben?
Eine ausführliche Dokumentation der Konferenz findet sich hier:
bild

14.04.2018: Forschungszentrum Biodiversität: Grüne bringen Standort Münster ins Spiel

PRESSEMITTEILUNG von Bündnis '90/ Die GRÜNEN im Münsterland
bild

bild

04.04.2018 Wir wollen den Kreishaushalt politisch steuern!

In den vergangenen Haushaltsberatungen haben wir als bündnisgrüne Kreistagsfraktion bei wichtigen Produkten notwendige Ziele sowie Kenn- und Grundzahlen vermisst. Diese Daten sind nach unserer Auffassung für eine klare und zielorientierte Planung unverzichtbar. Weiter waren andere ursprüngliche Planweile von der Verwaltung gesenkt bzw. der aktuellen Entwicklung nicht angepasst worden.
bild

 bild
bild
bild

23.03.2018: Mitgliederversammlung in Nottuln

Bei der Mitgliederversammlung in Nottuln standen auch Vorstandswahlen auf der Tagesordnung. Richard Dammann, seit 15 Jahren Sprecher des Kreisvorstandes, kandidierte auf eigenen Wunsch nicht mehr und wurde mit großen Dank für sein Engagement verabschiedet.
bild

Galerie
Der neu gewählte Vorstand besteht aus Matthias Rieger (Senden), Klaus Kienle (Nottuln), Rainer Michaelis (Lüdinghausen, Sprecher), Dr. Anne-Monika Spallek (Billerbeck, Sprecherin), Patrick Jansen (Dülmen), Ralf Wozniak, Olfen). (v.l.n.r.). Auf dem Bild fehlen Waltraud Oertel (Olfen) und Mareike Raack (Coesfeld). bild
bild
bild

21.03.2018: Rede von Norbert Vogelpohl
im Kreistag zur Einrichtung einer Zentralen Ausländerbehörde in Coesfeld
bild

23.03.2018: Bericht in WN/AZ zum Thema
bild

 

 

bild

17.03.2018: Leserbrief in WN/AZ von Maria Schlieker
zum Thema Ausländerbehörde (ZAB) -
Genau hinschauen und hinterfragen

bild

bild

16.03.2018: Bericht in WN/AZ über die Diskussion im Kreisausschuss über die ZAB
"Unaufgeregte Debatte – klares 'Ja' "

bild

bild
bild 15.03.2018: Interview in WN/AZ -

"Den stummen Frühling im Blick" - Dr. Wilhelm Kraneburg lädt zur 6. Grünen Artenschutzkonferenz nach Münster ein

bild
bild

12.03.2018: Grüne im Kreis Coesfeld lehnen ZAB ab

ZAB stellt Willkommenskultur auf den Kopf

bild

bild
Zentrale Ausländerbehörde (ZAB) nach Coesfeld?
bild
bild
bild

14.02.2018: Politischer Veilchendienstag in Coesfeld


Wieder einmal gut besucht war der Politische Veilchendienstag im Coesfelder Brauhaus Stephanus, diesmal mit Oliver Krischer, Bärbel Höhn und Patrick Jansen

bild

bild

20.01.2018: Bildeindrücke vom Neujahrsempfang

des Kreisverbandes in der Kreishandwerkerschaft Coesfeld

bild

bild

24.01.2018: Bericht in WN/AZ -

"Jeder muss sein Handeln auf den Prüfstand stellen"
Giegold beim Neujahrsempfang der Grünen

bild

   
Weitere Nachrichten finden Sie im Archiv dieser Homepage.  bild
bild
   
Aktuell

18.12.2018 in Nottuln: Klima und Landwirtschaft / Wie Landwirtschaft zum Klimaschutz beitragen kann
bild

bild
19.12.2018, 19.30: DIE LETZTE SAU, Tragikomödie, im Rahmen der Grünen Filmreihe, Cinema Coesfeld
bild

bild
Friedrich Ostendorff MdB - Unser Mann in Berlinmehr

17.09.2018: Strategiepapier von Friedrich Ostendorff MdB und Norwich Rüße MdL "Grüne Bauern und bäuerliche Grüne"
mehr

11.09.2018: Redebeitrag zur Diskussion des Bundeshaus-haltsplans für das Haushalts-jahr 2019, Einzelplan 10, Er-nährung und Landwirtschaft
bild

07.08.2018: Langstreckentransporte von Lebendtieren sofort aussetzen
bild

06.08.2018: Grüne fordern Tempo bei Hilfe für dürregeplagte Bauern
bild

06.08.18: MOMA-Video mit Friedrich Ostendorff: Hitzewelle/Landwirtschaft: Grüne sprechen von Notlage
bild

27.07.2018: ARD- Tagesschau "Tierschutz auf Höfen-Ställe außer Kontrolle?"
mehr

29. Juni 2018: Änderung des Tiergesundheitsgesetzes
mehr

28 Juni 2018: Aktuelle Stun-de zum Schutz des Wassers vor Nitrateinträgenmehr

27.06.2018: Üble Tiertransporte: Bestimmun-gen für Tierschutz werden regelmäßig verletzt
mehr

26.06.2018: Bauern über die Verbände / Wer vertritt die deutsche Landwirtschaft?
mehr

26.01.2018: Wie ist eine nachhaltige Landwirtschaft möglich?bild

13.07.2017: Presseerklärung zum Schweinehaltungsskandal Schulze Föcking
bild

 

bild
Norwich Rüße MdL, für uns im Landtag NRW!
mehr

17.09.2018: Strategiepapier von Friedrich Ostendorff MdB und Norwich Rüße MdL "Grüne Bauern und bäuerliche Grüne"
mehr

20.06.2018: Große Anfrage der GRÜNEN im Landtag zur Tierhaltung und Tierschutz in Nordrhein-Westfalen
mehr

08.04.2018: „Aktuelle Zahlen zur Artenvielfalt müssen Ansporn sein“ – Drei Fragen an Norwich Rüße
mehr