Mit Heiner Sindel und Ilonka Sindel vom Bundesverband Regionalbewegung  e.V.


17.10.22: Förderdschungel beenden! Austausch mit der Regionalbewegung

Letzten Freitag hatte ich die Gelegenheit mich mit dem Bundesverband der Regionalbewegung auszutauschen. Momentan leiden viele Betriebe unter den stark gestiegenen Energiekosten. Nicht nur Bäckereien, sondern z.B. auch Fleischereien, Hofläden, Bioläden, Regionalvermarkter, Naturkostläden. Diese gilt es zu unterstützen, auch durch Bürokratieabbau.

Wir sind uns auch einig, dass der Förderdschungel angegangen werden muss. Wie unübersichtlich die Fördermöglichkeiten für regionale Verarbeitungs- und Vermarktungsinitiativen sind, zeigt auch die aktuelle Vorstudie der Regionalbewegung zum Bundesprogramm Regionale Wertschöpfung zusammen mit dem Forschungsinstitut für biologischen Landbau. Wir sind schon gespannt auf die Ergebnisse der Hauptstudie und werden uns dafür einsetzen, die Beratung zu verbessern.