Coesfelder Grüne wählen Hanna Hüwe zur Direktkandidatin für die Bundestagswahl 2025

Auf ihrer Kreismitgliederversammlung haben die Grünen aus dem Kreis Coesfeld, sowie Altenberge, Nordwalde und Laer aus dem Kreis Steinfurt, ihre Kandidatin für die kommende Bundestagswahl 2025 - Hanna Hüwe - gewählt.

Hanna Hüwe ist im Kreis Coesfeld keine Unbekannte. Die 32-Jährige Billerbeckerin ist nicht nur Fraktionssprecherin in ihrem Wohnort, sondern seit 2021 auch Kreisverbandssprecherin im Kreis Coesfeld. Auch im Kreis Steinfurt ist sie bekannt. Bereits Mitte Juni hatte sich Hanna bei der Kreismitgliederversammlung im Kreisverband Steinfurt vorgestellt und ein einstimmiges Unterstützungsvotum für die Listenaufstellung im Dezember bekommen.

Als IT-Spezialistin liegt es auf der Hand, dass sie ihren Themenschwerpunkt in der Digitalisierung sieht. „Digitalisierung ist kein bloßes Schlagwort–sie ist die Grundlage unserer Zukunft. Sie durchdringt mittlerweile jeden Aspekt unseres Lebens, und es liegt an uns, diese Veränderung aktiv zu gestalten.“, so Hüwe. Mit ihrer einnehmenden Rede konnte sie die Mitglieder begeistern und kann sich somit auf einen spannenden Wahlkampf freuen.

Dr. Anne Monika Spallek vertritt zurzeit den Kreis Coesfeld für die Grünen im Bundestag. Sie hatte bereits zu Jahresbeginn angekündigt, dass sie nicht erneut für den Bundestag kandidieren wird. In ihrer Rede dankte Hanna Hüwe nochmals für das ambitionierte und entschlossene Engagement der amtierenden MdB.

Neben dieser wichtigen Wahl wurde auf der Mitgliederversammlung auch das Wahlergebnis der Europawahl analysiert. Gemeinsam mit der Bundestagsabgeordneten Irene Mihalic wurden die Ergebnisse diskutiert und man ist sich sicher, bei den bevorstehenden Wahlkämpfen motiviert für die Demokratie und eine vielfältige Gesellschaft zu kämpfen.