Besuch in Lüdinghausen: Cittaslow



Bewusste und entschleunigte Kommunalpolitik hat sich das Netzwerk Cittaslow zum Ziel gesetzt. Das verrät der Name des Netzwerks, der italienisch (Citta=Stadt) und englisch (slow=langsam) vereint.

"Cittaslow das ist eine Stadt, in der Menschen leben, die neugierig auf die wieder gefundene Zeit sind, die reich ist an Plätzen, Theatern, Geschäften, Cafés, Restaurants, Orten voller Geist, ursprünglichen Landschaften, faszinierender Handwerkskunst, wo der Mensch noch das Langsame anerkennt, den Wechsel der Jahreszeiten, die Echtheit der Produkte und die Spontaneität der Bräuche genießt, den Geschmack und die Gesundheit achtet ..."

Seit 2007 ist Lüdinghausen als einzige Kommune in NRW zertifizierte Cittaslow Stadt. Was das bedeutet hat uns Henrick Rüschkamp auf einer Radtour in und um Lüdinghausen herum gezeigt. Gemeinsam mit Willi Kortmann, Eckhard Grundmann, Peter Mönning und Uta Spräner durfte ich Lüdinghausen aus einer neuen Perspektive kennen lernen.

Für den Lüdinghauser Hendrik Rüschkamp spielt dabei Wasser eine zentrale Rolle. Hier kann er zur Ruhe kommen, abschalten und in unruhigen Zeiten wieder zu sich finden. Alleine bei unserer Radtour haben wir 27 Brücken überquert. Was es noch braucht, um ein echte Cittaslow Stadt zu werden, hat Hendrik bei einem ausgesuchten Imbiss erklärt. Denn Cittaslow und Slow Food haben eine enge geschichtliche und inhaltliche Verbindung. Und die besteht in der Grundidee des bewussten Lebens.


Während SlowFood den Mittelpunkt im Umgang mit Lebensmitteln, regionaler Erzeugung und Zubereitung hat, geht Cittaslow einen Schritt weiter: Nachhaltige Umweltpolitik, Charakteristische Stadtstruktur, Gastfreundschaft, Kultur und Tradition, Typische Kulturlandschaft, Bewusstseinsbildung, Regionaltypische Produkte und #RegionaleMärkte sind ebenso Ziele.

Für Städte wie Lüdinghausen bedeutet das, durch nachhaltige und behutsame Stadtentwicklung die Lebensqualität der Bürger*innen zu erhöhen.

Ich freue mich sehr, dass es eine Stadt aus meinem Wahlkreis geschafft hat, die strengen Kriterien zur Zertifizierung zu erfüllen. Es wäre schön, wenn es in Deutschland bald mehr cittaslow Städte gibt und Politik das auf den Weg bringt.