10.08.2022: Dennis Sonne MdL im Gespräch mit dem Stift Tilbeck

„Inklusion bedeutet Normalität von Vielfalt. Jeder Mensch mit all seinen Fähigkeiten und Eigenschaften ist Teil der Gesellschaft und der Gemeinschaft.“, so Dennis Sonne. Ein Grundsatz der von jedem der Teilnehmenden hätte kommen können.

In der vergangenen Woche hat sich der Landtagsabgeordnete Dennis Sonne zum Austausch mit Thomas Kronenfeld und Guido Hoffmann getroffen. „Tilbeck ist eben keine Stadt an der alle aneinander vorbei leben. Man trifft sich, spricht miteinander und kommuniziert auf den unterschiedlichsten Wegen“, so Kronenfeld, Geschäftsführer des Stiftes. Die Themen gingen von Digitalisierung zu Pflege für Menschen mit Behinderungen im Alter, vom Fachkräftemangel dazu, dass Urlaub und Ferien für die Menschen neu gedacht werden muss. Einig waren sich die Teilnehmenden bei dem Punkt, dass die Finanzierung so gestaltet werden muss, das die eigene Arbeit das Leben finanzieren kann und das es um die Reformation des Werkstätten Systems geht, aber zusammen mit den Menschen die es betrifft.  

Im Anschluss an das Gespräch mit der Geschäftsführung ging es weiter zum Wahlbüro Tilbeck, die mit ihrer inklusiven Arbeit, politische Teilhabe verbessern.