Mareike Raack

1. Warum bist du zu den Grünen gekommen?

Angefangen habe ich, als die Grünen in Coesfeld im Jahr 2010 eine Anti-Atomkraft Demo organisiert haben. Mir war damals schon klar, dass die Energie -die wir verbrauchen- nachhaltig sein muss. Am selben Tag habe ich einen Mitgliedsantrag der Grünen ausgefüllt und später die Grüne Jugend im Kreis Coesfeld mit gegründet.


2. Das würde ich am liebsten sofort umsetzen:

Grundfinanzierung von Frauenhäusern und Beratungsstellen im Kreis, Kreis Coesfeld zum Sicheren Hafen, Klimaschutzsofortprogramm mit festen Vereinbarungen/ Zielen


3. Was war das bedeutendste/verrückteste Erlebnis in der Kommunalpolitik?

Meine erste Vereidigung im Kreistag 2014 war für mich persönlich schon sehr bedeutend. Ich hatte begründeten Respekt vor der Aufgabe.


4. Was machst Du, wenn du gerade mal nicht über Anträgen brütest und in Ausschüssen sitzt?

Ich bin ein sehr großer Wanderfan ob von Coesfeld nach Münster oder nach Borken. Am liebsten um 6 Uhr los und bei Sonne den ersten Kaffee um 11 Uhr im Café genießen.