Uta Spräner

1. Warum bist du zu den Grünen gekommen?

Ich bin nach der Geburt meines ersten Kindes zu den Grünen gekommen, weil mir plötzlich deutlich wurde, dass auch das ländliche Münsterland nicht mehr die unversehrte Natur darstellt, in der ich noch groß geworden bin. Gleichzeitig habe ich mir für meine Kinder nichts mehr gewünscht, als  dass sie eine so wunderbare, naturnahe und naturverbundene Kindheit erleben können, wie ich sie hatte. Da musste ich was tun. Und wo sonst, wenn nicht direkt vor der eigenen Haustür.


2. Das würde ich am liebsten sofort umsetzen:

Nur noch soviel Verpackung, wie ein Produkt wirklich braucht. Keine Luft verpacken (Chips) keinerlei Umverpackung (Fertigpizza). Außerdem würde ich Tierversuche für die Kosmetikindustrie ab sofort verbieten und das Tempolimit einführen. Maßnahmen, die viel bewirken und nichts oder kaum was kosten.


3. Was war das bedeutendste/verrückteste Erlebnis in der Kommunalpolitik?

Die Aussage eines Kommunalpolitikers, dass der Klimawandel sehr wohl schon im Ruhrgebiet, nicht aber im Münsterland angekommen sei, und wir deshalb noch nicht aktiv werden müssten.


4. Was machst Du, wenn du gerade mal nicht über Anträgen brütest und in Ausschüssen sitzt?

Dann gehe ich mit meinen Hunden spazieren und denke über Ausschüsse nach ;-)

Wenn ich den Kopf ganz sicher frei bekommen will, male ich oder fahre ans Ijselmeer zum Segeln.