Mareike Raack, unsere Kandidatin für den Landtag im Wahlbezirk Coesfeld I - Borken III

Wir leben in einer krisengeprägten Zeit. Während das Land und der Bund Zeit damit verschwendet, die konservative Politik der letzten Jahre zu verwalten, braucht es neue Ideen.
Es braucht uns GRÜNE für eine zukunftsorientierte Politik.

Lebensgrundlagen erhalten

Klimaschutz kann nicht nur aus Dingen bestehen, die das Land entweder kein Geld kosten oder die sich selbst refinanzieren. Wenn es nach jeder Klimakatastrophe immer nur weitere Klimafolgeanpassungen gibt, läuft uns die Zeit davon und die Katastrophen werden schlimmer. In NRW braucht es Förderung in die Windkraft und Flächen, die wieder entsiegelt werden.

Gesundes Essen, saubere Luft, sauberes Wasser, eine artenreiche Natur und eine Politik, die nicht zulässt, dass unsere Lebensräume durch Hitze, Dürre oder Hochwasserkatastrophen zerstört wird. Dafür lohnt es sich zu kämpfen!

Ehrenamtliche Arbeit unterstützen

In NRW hat sich gezeigt, dass das Ehrenamt enormes leistet. Flüchtlingshilfen, Tierheime, Tafeln, Feuerwehren, Jugendarbeit, Sportvereine und viele mehr werden durch EhrenamtlerInnen gehalten. Freiwillige sollten es in Zukunft leichter haben, sich zu melden. Gerade die Starkregenereignisse haben gezeigt, dass Hilfen effizienter und schneller verteilt werden müssen. Es braucht eine Stelle, die koordiniert/ eine App die Angebote passgenau anbietet.

Beteiligung und Mitbestimmung ausbauen

Im Landtag möchte ich mich für die politische Teilhabe und Mitbestimmung von Kindern und Jugendlichen einsetzen. In Kitas und Schulen sollen Beteiligungskonzepte verankert werden, damit Kinder Demokratie von Beginn an erfahren. Jugendliche brauchen ein verbindliches Mitspracherecht!

Über mich:

Ich bin 29 Jahre alt, Politikwissenschaftlerin und bin in Coesfeld geboren. Beruflich habe ich 3 Jahre bei einer Bundestagsabgeordneten gearbeitet. Durch die Arbeit als Fraktionsvorsitzende im Kreistag Coesfeld und dem Vorsitz des Sozialausschusses, bin ich politisch sehr nah an den Themen, die uns alle im Alltag bewegen.

Ich engagiere mich für die großen Themenfelder Soziales und Gesundheit. Dabei ist es mir ein zentrales Anliegen, dass alle Menschen unabhängig von Einkommen und Herkunft Zugang zu einer guten Gesundheitsversorgung und Pflege haben.