Werbung für Inklusion

Dennis Sonne zum Gespräch bei der Lebenshilfe Senden e.V.

Die Lebenshilfe in Senden wurde vor fast 50 Jahren gegründet, um Familien mit Kindern mit Behinderung zu unterstützen. Ina Droste zu Senden, Geschäftsführerin der Lebenshilfe Senden: „Wir sind eine Elternvereinigung mit einer dazu passenden Ausrichtung und mit einem kurzen Draht zu den Eltern.“ Aus den Kindern wurden Erwachsene und so hat sich auch das Aufgabenspektrum der Lebenshilfe erweitert. Ziel ist es, die Menschen mit so viel Hilfe wie nötig und so viel Freiheit wie möglich zu unterstützen. Der Landtagsabgeordnete der GRÜNEN Dennis Sonne war zum Gespräch über die Arbeit der Lebenshilfe zu Gast. Dabei wurde unter anderem deutlich, wie groß der Mangel an Personal im Bereich Heilerziehungspflege ist und es wurden mögliche Auswege besprochen.

Anlass des Gesprächs war aber auch eine Spende: Der 3. Dezember ist der Tag der Menschen mit Behinderung. Dennis Sonne hat im Rahmen einer Kampagne der „Aktion Mensch“ in einem Werbespot mitgespielt, der ab diesem Tag in Fernsehen, Kino und Internet zu sehen ist. Das Geld dafür ist gar nicht erst an ihn gegangen, sondern Sonne hat es direkt zwei Organisationen zukommen lassen, die sich vor Ort für die Menschen einsetzen. Die Lebenshilfe in Senden nutzt es für die inklusive Außengestaltung von Spielanlagen. „Es geht mir hier aber nicht darum, den Weihnachtsmann zu spielen, wie das in dem Werbespot für Inklusion der Fall ist – es geht um einen bewussten und transparenten Umgang mit möglichen Einnahmen eines Abgeordneten“, betont Dennis Sonne. Für die Fraktion der GRÜNEN im Landtag ist die Veröffentlichung der Nebeneinkünfte ab dem ersten Cent ein wichtiger Schritt zu mehr Transparenz.