Zu Besuch beim THW Ortsverband Havixbeck

Was hat der THW mit Innenpolitik zu tun?

Das THW übernimmt technisch-humanitäre Hilfe und ist somit ein wesentlicher Baustein im Zivil- und Katastrophenschutz. Ehrenamtlich tragen hier Menschen zur staatlichen Gefahrensicherung bei.
Im Katastrophenfall ist enge reibungslose Kooperation zwischen Feuerwehr, Polizei und weiteren Hilfsorganisationen und Landeseinrichtungen von enormer Relevanz.
Wir als Landespolitik sind gut beraten, für den Schadensfall präventiv vorzusorgen und genau zu prüfen, wo Verbesserungen noch erforderlich sind.
Aus diesem Grund ist die Stärkung des Zivil- und Katastrophenschutzes ein Schwerpunkt unserer Innenpolitik.

Es freut mich daher sehr, dass ich am vergangenen Mittwoch vom THW Ortsverband Havixbeck einen konkreten Einblick in das Portfolio des THW sowie in die Arbeit der einzelnen Fachgruppen vor Ort erhalten durfte. Die Kompetenzen der einzelnen Teams haben mich sehr beeindruckt (den Plasmaschneider und die Betonsäge werde ich so schnell nicht vergessen). Es ist toll zu sehen, dass hier Menschen im Ehrenamt Verantwortung für die Allgemeinheit übernehmen. Neben einer sehr guten fachlichen Qualifizierung schult dies sicher auch soziale und persönliche Kompetenzen maßgeblich.

Die in den persönlichen Gesprächen gewonnenen Eindrücke und Anregungen nehme ich gern mit in meine weitere politische Arbeit.