07.02.23: Gemeinwohl
Sozialunternehmen stärken das Gemeinwohl und treiben die Wende für eine soziale und ökologische Wirtschaft voran. Mit dem bisher größten Förderprogrammn von fast 90 Mio. Euro unterstützt das BMWK (Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz ) ihre Entwicklung.
 
Gemeinwohlorientierte Unternehmen sind Unternehmen und Social Startups, die sich auf die Lösung gesellschaftlicher, ökologischer und sozialer Herausforderungen fokussieren. Ob  Bürgerenergiegesellschaften, Start-ups zur Reduktion von Lebensmittelabfällen oder Wohnungsgenossenschaften; Sozialunternehmen sind schon lange ein wichtiger Bestandteil unserer sozialen Marktwirtschaft und EU weit sind 10% aller Unternehmen gemeinwohlorientiert und beschäftigen fast 13,6 Mio. Menschen.
 
Da gemeinwohlorientierte Unternehmen ihre Gewinne nicht maximieren wollen, ist es für sie auch mit starken Geschäftsideen oft schwieriger Investor*innen zu finden oder schnell zu wachsen. Das geht das neue Förderprogramm an.
 
In der ersten Phase können ab dem 20.2. Unternehmen Zuschüsse für Beratungsleistungen zur Entwicklung ihrer Unternehmen beantragen. In einer zweiten Phase veröffentlicht das BMWK einen weiteren Förderaufruf zur Stärkung der Vernetzung, Kooperation und Unterstützung von wie z.B. Gründungszentren, Impact Labs, Messen.

Hier können Anträge gestellt werden.



zurück