Girls‘ Day: Besuch bei der GRÜNEN Landtagsfraktion

Cool, dass man was bewegen kann!
27.04.23: Girls‘ Day: Besuch bei der GRÜNEN Landtagsfraktion


Der "Girls‘ Day" ist ein bundesweiter Aktionstag zur Berufs- und Studienorientierung. Dieser gibt Mädchen im Alter von 10 bis 15 Jahren die Möglichkeit, einen Einblick in verschiedene Berufe und Arbeitsbereiche zu gewinnen, in denen Frauen bisher unterrepräsentiert sind.
Auch die GRÜNE Landtagsfraktion hat sich am 27. April am Girls‘ Day beteiligt und gab über 40 Mädchen und jungen Frauen einen vielseitigen Einblick in den Arbeitsalltag der Fraktion. Aus dem Kreis Coesfeld kam die Lüdinghauserin Johanna Vogel auf Einladung von Dennis Sonne, um einen Einblick in die Arbeit im Landtag zu bekommen. Der Abgeordnete betonte: „Politik ist immer noch ein typisch männerdominiertes Feld – besonders auch die Lokalpolitik. Wir wollen Vielfalt in die Parlamente bringen, damit die Perspektive von möglichst vielen Menschen eingebracht wird.“
Begleitend gab es ein buntes Rahmenprogramm im Landtag in Düsseldorf: Die Teilnehmerinnen nahmen an einer Führung durch den Landtag teil und diskutierten natürlich auch direkt mit den Abgeordneten über brennende Themen wie Wahlalter 16 und Klima- und Umweltschutz. Johanna Vogel fasste ihre Eindrücke zusammen: „Ich finde es toll, mit welcher Motivation und Freude sich Dennis für seine Themen einsetzt. Der Arbeitsalltag eines Politikers ist schon anspruchsvoll, stressig und sehr getaktet. Aber es ist cool, dass man was bewegen kann. Es hat mich überrascht, dass hinter den Abgeordneten noch ein großes Team von Mitarbeitern steht. Diese halten den Politikern in der ersten Reihe den Rücken frei.“
Der Girls‘ Day im Landtag NRW soll dazu beitragen, alle Geschlechter für Politik und öffentliches Engagement zu begeistern und zu ermutigen, auch selbst politisch aktiv zu werden. Dennis Sonne freut sich schon jetzt über Nachrichten bei Interesse für den Girls‘ Day 2024.