Dennis Sonne und Mathias Mester im Gespräch über Sport ohne Barrieren

Sport verbindet!

Kaffee oder Kakao? Was zählt, sind nicht die Unterschiede. Wichtig ist die Vielfalt: Beides sind Heißgetränke. Mathias Mester und Dennis Sonne trafen sich in der letzten Woche gegenüber dem Rathaus in der Coesfelder Innenstadt im Café. Verbindendes Thema war der Sport. Dass da genauso wie beim Heißgetränk nicht die Unterschiede zählen, sondern die Vielfalt, wurde im Gespräch schnell klar: Sport schafft Gemeinschaft! Und Sport erhöht die Lebensqualität, ob es nun der Speerwurf im Leistungssport ist wie bei Mathias Mester oder das Skateboarden und Calisthenics bei Dennis Sonne. Für den Landtagsabgeordneten Dennis Sonne hat sich das Skateboarden erledigt, seitdem er im Rollstuhl sitzt. Der Sport muss eben zu den körperlichen Voraussetzungen passen. Dafür braucht es aber eine Vielfalt der Angebote. Das Problem ist vielerorts, dass nicht genügend Teilnehmer*innen für bestimmte Aktivitäten im Behindertensport zusammenkommen. Dann gibt es ein entsprechendes Angebot nicht.

Einig waren sich die beiden: Botschafter und Botschafterinnen sind wichtig, damit es in der Gesellschaft und im Sport voran geht und damit sich gute Ideen verbreiten. Es ist gut, wenn Menschen mit Behinderung in den Medien auftauchen, ob nun beim Tanzen, in Musik oder auch sonst im Fernsehen. So werden sie gesehen und berücksichtigt. Aber auch das Land NRW ist gefordert, dem Parasport eine breitere Basis zu verschaffen. „Hier sollten weiter Programme aufgelegt werden, die Barrierefreiheit in den Vereinen fördern und außerdem Anreize setzen, dass Vereine am besten auch inklusive Angebote schaffen“, so Dennis Sonne.

Außerdem kam die Idee auf, weitere Begegnungsmöglichkeiten im Kreis Coesfeld zu schaffen. Mathias Mester meint: „Eine Sportfestival hier vor Ort wäre toll. Mit Rollstuhlbasketball und anderen Sachen für alle zum Ausprobieren.“ Mesterlich ans Werk: beide wollen zu diesem wichtigen Thema auch weiterhin in Kontakt bleiben. Menschen, die hier unterstützen möchten, können sich gerne an das Büro von Dennis Sonne im Wahlkreis wenden.