Bundesförderung für das Bürger:innen Schloss Senden kommt!

Da war die Freude groß. „Das ist ja ein wunderschönes Weihnachtsgeschenk“, freute sich Dr. Martina Fleßner, Geschäftsführerin vom Schloss Senden e.V.. Die frohe Botschaft, dass der Bund einer Förderung in Höhe von 454.848 Euro zugestimmt hat, überbrachte MDB Dr. Anne-Monika Spallek dem Vorstand persönlich.

Mit diesem Geld wird in den kommenden Jahren die Weiterentwicklung des Zentrums für nachhaltige und kulturelle Bildung im Bürger:innen Schloss Senden im Kreis Coesfeld unterstützt. Diese zukunftsweisende Entscheidung hatte der Haushaltsausschuss noch in der letzten Sitzungswoche 2022 für den Kulturhaushalt beschlossen.

Mit seinem Schwerpunkt auf bürgerlicher Teilhabe und der Förderung von Kultur und Tourismus versteht sich der Schloss Senden e.V. als generationsübergreifender Lernort, der den Blick fest auf die Nutzung vorhandener Ressourcen hat. Nachhaltigkeit wird in allen Bereichen großgeschrieben.

Hier werden Ideen der Grünen gemeinsam mit Bürger:innen und Schüler:innen vor Ort umgesetzt. Das alles funktioniert hier in einer gelungenen Kooperation von Hauptamtlichen und ehrenamtlich engagierten Menschen. „Ich bin begeistert von diesem in Deutschland wohl einmaligen Konzept. Umso mehr freue ich mich darüber, den Akteuren vor Ort diese tolle Nachricht als vorgezogenes Weihnachtsgeschenk überbringen zu dürfen“, so Dr. Anne-Monika Spallek, MDB der Grünen für den Kreis Coesfeld.