Menü
22.05.23: Für die Menschen vor Ort da sein!
Dennis Sonne zum Antrittsbesuch beim DRK Kreis Coesfeld
Einen sprichwörtlich bunten Blumenstrauß an Themen überreichte der Kreisvorsitzende des DRK Coesfeld, Christoph Schlütermann, zum Antrittsbesuch dem Landtagsabgeordneten Dennis Sonne in den Räumen des DRK Kreis Coesfeld. Nach einem Jahr wurde das auch Zeit – beide freuten sich über den Termin, denn sie kennen sich aus Lüdinghausen. Christoph Schlütermann stellte beim Treffen das große Spektrum der Arbeit des DRK vor: es reicht vom Sanitäts- und Rettungsdienst über Blutspende und Katastrophenschutz bis hin zum Betrieb von Kindertageseinrichtungen. In den letzten Jahren ist auch Themenfeld Flucht und Migration verstärkt hinzugekommen.
Dennis Sonne zeigte sich beeindruckt: „Die Ehrenamtlichen in jedem Ort hier im Kreis Coesfeld machen eine tolle Arbeit genau wie die vielen Hauptamtlichen. Und sie bringen jede Menge fachliche Expertise mit.“ In dem Gespräch wurden aber auch Themen benannt, bei denen der Schuh drückt: Fachkräfte und Finanzen. So seien die Tarifabschlüsse des öffentlichen Dienstes eine Wertschätzung der guten Arbeit der Mitarbeiter*innen im Bereich Erziehung und Pflege und tragen dazu bei, die Berufe attraktiver zu machen. Schlütermann betont: „Die Ausgaben belasten aber auf der anderen Seite auch die Kasse des DRK, da die Zuweisungen vom Land den Tarifabschlüssen hinterherhinken.“ So ergibt sich immer eine Lücke, die aktuell entsprechend groß ist.
Das Deutsche Rote Kreuz im Kreis Coesfeld setzt sich für das Wohlergehen der Menschen vor Ort ein. Damit hat man ein gemeinsames Ziel. Den guten Kontakt weiter zu pflegen ist daher eine Selbstverständlichkeit.