Bildung schafft Teilhabe

Dennis Sonne Sprecher für Schule und Bildung bei den GRÜNEN im Landtag

Dennis Sonne ist neben seiner Funktion als Sprecher für Inklusion und Behindertenpolitik zur Zeit auch Sprecher für Schule und Bildung der Fraktion der GRÜNEN im Landtag NRW. Die bisherige Sprecherin Lena Zingsheim-Zobel ist seit Mitte März in Mutterschutz. Sonne vertritt sie für diese Zeit und freut sich auf die Aufgabe. „Wir haben hier in der Koalition gute Einflussmöglichkeiten und ich hoffe, ich kann das in der Zeit nutzen, um Impulse an das Ministerium für Schule und Bildung und an Ministerin Dorothee Feller zu senden“, freut sich Dennis Sonne. Mit der Ministerin gab es im Ausschuss für Schule und Bildung bereits diverse Gespräche.

Sonne hofft auf mehr individuelle Beschulungsmöglichkeiten, um die vielfältigen Potentiale aller Schülerinnen und Schüler zu erkennen und zu nutzen. Wie in den Care-Berufen und im Handwerkbereich ist auch der Fachkräftemangel im Bildungswesen ein großes Problem, welches die Fraktionen im Landtag beschäftigt. Das Thema Bildung sieht er als eines der wichtigsten landespolitischen Themen: „Bildung ist zentral für Gesundheit, Möglichkeiten zur Teilhabe an der Gesellschaft und gute Zukunftschancen für alle Kinder. Bildung ist wichtig, um unseren Wohlstand in Nordrhein-Westfalen zu sichern. Und Bildung ist schlicht und einfach Ländersache.“ Das Schulsystem in Deutschland ist in der Kulturhoheit der Länder.