Kolvenburg kann endlich saniert werden!

Herzlichen Glückwunsch an die Kreisverwaltung Coesfeld, die in den vergangenen Jahren mehrfach versucht hatte, Fördermittel für die altehrwürdige Kolvenburg zur denkmalgerechten Sanierung der Fassade und des Dachstuhls zu bekommen. Mit unserer Unterstützung ist ihr das jetzt endlich gelungen.

Der Dank geht besonders auch an unsere grünen Haushälter und den gesamten Haushaltsausschuss, der unseren Einsatz zu würdigen wusste. Vor wenigen Tagen gelangte die freudige Kunde ins Kreishaus, dass der Förderantrag im Rahmen des Denkmalschutz-Sonderprogramms XII der Beauftragten des Bundes für Kultur und Medien bewilligt wurde. Sechs Mal war der Antrag in der Vergangenheit gestellt worden. Umso wichtiger war es jetzt, dass wir uns nochmal mehr dafür eingesetzt haben.

Jetzt fließen demnächst 240.000 € auf das Konto der Kreisverwaltung und die Ausschreibungen können starten. Es handelt sich dabei um eine 50-Prozent Förderung, dementsprechend sind die insgesamten Sanierungskosten doppelt so hoch. Gut gelaunt zeigte sich bei dieser Botschaft nicht nur der Landrat, sondern das gesamte beteiligte Team der Kreisverwaltung. „Die Zusage vom Bund ist für uns eine Auszeichnung und wir bedanken uns herzlich bei Dr. Anne Monika Spallek dafür, dass sie uns in diesem Verfahren so engagiert begleitet hat“, machte Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr deutlich. Wenn ich sage, dass ich mich für ein Thema in Berlin stark mache, ist das keine Floskel.

Mit meinem Team setze ich mich kontinuierlich und beharrlich für meinen Wahlkreis ein. Wie man hier sieht mit Erfolg! Im gemeinsamen Gespräch vor Ort haben wir uns dieser Tage darüber ausgetauscht, was und wie wir zusammen weiterhin unseren Kreis Coesfeld nach vorne bringen und noch attraktiver machen können. Dabei haben wir Themen wie Mobilität, das Deutschland- und Schülerticket, das Bürgergeld und die Personallage in der Kreisverwaltung beleuchtet. Wir waren uns einig darin, dass wir kommunale Spitzenverbände mit ihrer Expertise noch mehr einbinden müssen.

Bernd Thies, Architekt im Fachbereich Gebäudemanagement, Dr. Christian Schulze Pellengahr, Landrat Linus Tepe, Kreisdirektor, Anne-Monika Spallek MdB



zurück

Aktuell

Hier dokumentieren wir die Arbeit unserer Mandatsträger/innen:

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>